Menu Home

Nord versus Süd oder die 16 Bildungsvis-versionen

Wie lange ist es schon her, als die Regierung es versprach, die nächste Bildungsoffensive in Angriff zu nehmen? Hmm, lassen Sie mich mal überlegen – ein Jahr, wenn nicht sogar weniger. Wie bei den Offensiven davor und vor diesen auch hat sich vieles getan – nämlich nichts. Klar, Bildung ist ja auch Ländersache und da verwundert es ja auch keinen, dass z.B. in Hamburg es ungleich leichter ist, die Abitur zu erlangen, als es z.B. in Bayern der Fall ist. Jeder kocht sein eigenes Süppchen und jeder möchte auf seine landesspezifische Art und Weise machen. Die Unterschiede bei den Bildungsstandards sind derweil so gravierend, dass man vor einem Bildungsgefälle zwischen Nord und Süd sprechen könnte.

Categories: Mode & Bildung

aHnJXsH2